Samt ist wieder ein absolutes Trendmaterial. Der Stoff begeistert mit seiner extravaganten Optik und der geschmeidigen Haptik. Erfahren Sie mehr über den samtenen Wohntrend!
Das glanzvolle Comeback von Samt
Es gab eine Zeit, da war Samt eine Exklusivität. Möbelstücke aus diesem Material standen einzig in vor Reichtum strotzenden Adelshäusern - und "Normalsterbliche" durften gemeinhin nur davon träumen, einmal auf einem Samt-Sofa oder Samt-Sessel Platz zu nehmen. Italienische Kaufleute brachten Samt im Mittelalter aus dem Orient nach Europa. Im Stiefelland entstanden dann auch die ersten europäischen Samtweberzünfte.
Zweifelsohne ist es vor allem der geschichtliche Hintergrund, dem Samt noch heute seinen prunkvollen und luxuriösen Charakter verdankt. Denn während das Material ursprünglich aus Seide gefertigt wurde, verwenden moderne Hersteller gerade in der Möbelbranche meist Baumwolle oder Synthetikfasern, um samtene Einrichtungselemente zu kreieren. Der opulenten Ausstrahlung tut dies jedoch keinen Abbruch.
Zwischenzeitlich verschwand Samt von der Bildfläche. Die mondäne Vergangenheit wurde dem Stoff zum Verhängnis und brachte ihm ein altmodisches Image ein. Der Minimalismus mit dezenten Designs hielt Einzug - da war für maximalistischen Samt kein Platz mehr. Doch mit dem seit einigen Jahren stärker werdenden Bedürfnis nach einem schönen und gemütlichen Heim hat es der Samtstoff zurück auf die große Bühne geschafft.
Exkurs: Cocooning hauptverantwortlich für die samtene Renaissance
Diesem großen Wunsch nach einem kuscheligen Ambiente haben Trendforscher nunmehr einen Namen verpasst: Sie bezeichnen ihn als "Cocooning" und definieren damit einen der wichtigsten Einrichtungstrends unserer Zeit.
Wir pochen nicht mehr darauf, alles so reduziert wie möglich zu gestalten, sondern legen wieder gesteigerten Wert darauf, es uns in unseren vier Wänden so richtig bequem zu machen. Einen rundum einladenden Rückzugsort vom hektischen Alltag wollen wir uns schaffen. Da umgeben wir uns gern mit weichen, flauschigen Stoffen - und Samt ist dafür wie gemacht. Er sorgt für eine entspannte und entspannende Atmosphäre.
Der neue alte Wohntrend Samt feiert dank des Cocooning-Phänomens und durch den Mut vieler namhafter Designer, vermehrt mit dem Stoff zu experimentieren, eine faszinierende Renaissance. Heute zeigt er sich auf großen Einrichtungsmessen und ist nach Aussage der Fachwelt ein wichtiger Bestandteil moderner Wohn(t)räume.
Wohntrend Samt oder: maximalistisch schöne Möbel
Samt ist ein gelungenes Statement für den Maximalismus. Frei nach dem Motto "Mehr ist mehr" sorgen verschiedene Samt-Arten wie Pannesamt oder der künstliche Flocksamt in Ihrem Eigenheim für
- Glamour
- Luxus
- Eleganz
Kombiniert mit modernen Designs lässt sich das buchstäblich glanzvolle und weiche Material zeitgemäß interpretieren. Es sorgt für eine spannende und sehr sinnliche Inneneinrichtung.
Interessant dabei ist, dass Samt in vielen verschiedenen Farben reüssiert. So wirkt er etwa in Naturtönen sehr erdig und verbindet sich hervorragend mit Möbeln aus Holz. Zarte Pastellfarben verstärken die geschmeidige Persönlichkeit des Stoffs. Um den glamourösen Eindruck zu unterstreichen, sind Juwelenfarben - übrigens ein weiterer Trend - ideal. Wie wäre es beispielsweise mit tiefem Rubinrot oder Smaragdgrün?
Mit samtenen Möbeln zu edlem Wohnflair
Gerade in der kühlen Jahreszeit schaffen Sessel und Sofas mit Samtbezug ein warmes und komfortables Ambiente, in dem Wohlfühlen die logische Konsequenz ist. Noch ein Tipp: Wenn Sie sich zunächst behutsam an den Wohntrend Samt herantasten wollen, probieren Sie es einfach mal mit einem samtbezogenen Kissen!
Häufig gestellte Fragen
Welche Möbel sind in Samt erhältlich?
Im Prinzip lassen sich alle Polstermöbel und -accessoires mit einem Samtbezug veredeln. Klassiker sind Kissen, Sessel und Sofas. Apropos Sofas: Damit der Stoff dauerhaft in seiner ganzen Pracht glänzen kann, sollten Sie Ihr Samt-Sofa regelmäßig reinigen.
Was macht den Samt-Wohntrend aus?
Samt ist ein Repräsentant des Phänomens "Cocooning". Er verkörpert weichen Komfort, Gemütlichkeit, Behaglichkeit und Entspannung - vor allem in Pastellfarben und Erdtönen. Darüber hinaus steht der Wohntrend für Reichtum und Luxus, der heute deutlich mehr Menschen zugänglich ist als einst im Mittelalter, in dem Samt "zur Welt kam".
Bildquelle: ©iStock.com/KatarzynaBialasiewicz