Hunde, Katzen und andere Haustiere geben uns so viel. Sie freuen sich mit uns, wenn wir glücklich sind, sie begrüßen uns fidel, wenn wir nach Hause kommen, sie spenden Trost, wenn wir traurig sind und sie sind – oft ungewollt – witzig und bringen uns zum Lachen. Zusammenfassend: Sie bereichern unseren Alltag in großem Ausmaß. Mit den Top 5 DIY Anleitungen – Nähen und Polstern fürs Haustier wollen wir ihnen an dieser Stelle etwas zurückgeben.
Unsere Top 5 Anleitungen
Für die Anleitungen werden keine fortgeschrittenen Kenntnisse benötigt und so können Sie mit wenig Aufwand einen großen Effekt erzielen. Egal, ob Sie Ihrem Haustier einen Ort zum Kuscheln bieten möchten, ein modisches Accessoire zaubern oder ihm mit einem selbstgemachten Spielzeug Freude schenken wollen – hier finden Sie die passenden, spannenden und einfachen Anleitungen!
1. Hundebett selber nähen - Gemütliches Sternenkissen zum Erholen
Wenn Ihnen ein herkömmliches Hundebett zu langweilig ist, können Sie mit der Nähanleitung für ein Sternenkissen Abwechslung in die Wohnung zaubern. Hierfür werden lediglich 15 Quadrate eines gemusterten Stoffes aneinander genäht. Für eine farbliche Abhebung bieten sich gemusterte Möbelstoffe in verschiedenen Variationen, zum Beispiel Punkte und Streifen, an. Damit es das Haustier gemütlich hat, wird das Kissen mit ausreichend Polsterwatte gefüllt. Somit schenken Sie Ihrem Vierbeiner einen kuschelweichen Ruheort, wo er sich nach dem Toben ausruhen kann.
2. Futterbeutel selber nähen - Für besonders brave Hunde
Bei ausgiebigen Spaziergängen oder im Hundetraining schindet der selbst gemachte Futterbeutel Eindruck. Dank einer integrierten Schlaufe, lässt sich der Futterbeutel einfach an der Gürtelschlaufe befestigen und ist schnell zur Hand, wenn der Vierbeiner artig auf die Befehle hört. Bunte Baumwoll Stoffe lassen Ihrer Kreativität freien Lauf und so lassen sich mit Blumenmustern, Streifen oder einfach auffälligen Farben kleine Kunstwerke kreieren. Damit bringt die wohlverdiente Belohnung gleich doppelt Spaß.
3. Hundehalsband selber machen – ein Bubikragen für die Hundedame
Ein niedlicher und zugleich modischer Hingucker ist der selbst genähte Bubikragen für Hunde. Die Nähanleitung, die auch für Anfänger gut geeignet ist, zaubert mit wenig Aufwand ein dekoratives Accessoire für den kuscheligen Hundehals. Mit farbenfrohen Baumwollstoffen schaffen Sie individuelle Designs und wenn Sie möchten, können Sie sogar im Partnerlook auftreten. Das wohl bemessene Schnittmuster und das Klettband in schwarz sorgen dafür, dass das Hundehalsband bequem aufliegt und schnell anzulegen ist.
4. Kuschelnest für Vierbeiner
Wer eine Katze besitzt, weiß, dass sie ihren eigenen Kopf haben und es gerne extravaganter mögen. Um den hohen Ansprüchen der Katze gerecht zu werden, eignet sich das flauschige Kuschelnest perfekt. Mit edlen Stoffen aus Samt oder weichen Plüschstoffen Optik zaubern Sie Ihrem Haustier einen wahren Palast zum Kuscheln, Ausruhen und Schlafen. Zugegeben, die Nähanleitung ist ein wenig zeitaufwendiger, aber Ihr lieber Gefährte wird es Ihnen sicherlich mit reichlich Kuschelrunden danken.
5. Katzenspielzeug selber machen - Die Spielmaus
Bei der DIY Anleitung für Katzenspielzeug finden Sie eine so einfach wie effektive Idee für eine kleine Spielmaus. Die Anleitung eignet sich gut, um Stoffreste sinnvoll zu verwenden. Da Katzen gerne kleiner Mäuse jagen, sollte darauf geachtet werden, dass das Spielzeug nicht allzu groß gerät. Ein robuster Filzstoff hält den Katzenkrallen auch bei längeren Spielrunden stand. Wer möchte kann die Maus noch an einem Band befestigen, um mit dem Haustier auf Jagdtour zu gehen.
Bildquellen:
© istockphoto.com/mrstam