Do It Yourself

Stoffmenge berechnen – zum Nähen von Polsterbezügen

von Redaktion - 22 May, 2018

Stoff, der an einem Polstermoebel befestigt wirdMöchten Sie einen neuen Bezug für Ihr Lieblingspolster nähen, stellt sich die Frage nach der benötigten Stoffmenge. Dieser Beitrag liefert praktische Tipps zum Berechnen der erforderlichen Maße für ein rundum erfolgreiches Polsterprojekt.

Stoffbedarf berechnen für Polster – Variante 1

Das brauchen Sie:

  • -Polster
  • -Maßband
  • -Papier
  • -Bleistift

 

So gehen Sie vor:

1. Schritt: Legen Sie das Polster vor sich auf eine ebene, stabile Unterlage, beispielsweise den Küchentisch.

2. Schritt: Streichen Sie das Polster sorgfältig glatt.

3. Schritt: Greifen Sie zum Maßband und messen die Längen der Außenkanten (einmal oben oder unten und einmal links oder rechts).

4. Schritt: Notieren Sie die Ergebnisse (dafür stehen Papier und Bleistift in der Liste der erforderlichen Utensilien).

5. Schritt: Wie möchten Sie den Polsterbezug verschließen? Mittels Knöpfen auf einer entsprechenden Leiste oder über einen Reißverschluss? Beantworten Sie sich diese Frage.

a) Knopfleiste: Addieren Sie zum Wert der ermittelten linken oder rechten Kante eine Nahtzugabe, die Sie so berechnen: Knopfbreite plus eins (in Zentimetern).

Beispiel: Die Seitenkante des Polsters beträgt 50 Zentimeter und die Knopfbreite 1,5 Zentimeter. Somit beträgt das benötigte Maß 52,5 Zentimeter (50 + 1,5 + 1).

b) Reißverschluss: In diesem Fall brauchen Sie lediglich einen Zentimeter Nahtzugabe zur Seitenkante zu addieren. Für das obige Beispiel hieße das: 50 + 1 = 51.

6. Schritt: Addieren Sie nun zu allen Seitenmaßen noch einmal einen Zentimeter Nahtzugabe.

Wichtig: Hier gilt es ALLE vier Kanten einzubeziehen, auch wenn jeweils zwei davon gleich lang sind.

Ein Beispiel zur Veranschaulichung:

Obere/untere Kante: 70 cm
Linke/rechte Kante: 50 cm

Sie möchten eine Knopfleiste als Verschluss integrieren. Der Knopf ist 1,5 Zentimeter breit. Somit ergibt sich folgendes Ergebnis:

72 cm (obere und untere Kante mit jeweils einem Zentimeter Zugabe) x 54,5 cm (linke und rechte Kante mit jeweils einem Zentimeter Zugabe sowie einmalig 2,5 Zentimeter für die Knopfleiste dazu).

7. Schritt: Bestellen Sie Ihren gewünschten Stoff für das Polster zwei Mal in den ermittelten Maßen.

Maß nehmen für den Polsterbezug - Variante 2

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit, den Stoffbedarf zu berechnen: Ihr Polster hat noch einen alten Bezug? Dann verwenden Sie diesen als Schablone. Dabei gehen Sie wie folgt vor:

1. Schritt: Nehmen Sie den Stoffbezug ab.

2. Schritt: Trennen Sie den Bezug an den Nahtstellen auf. Zu diesem Zweck nutzen Sie am besten einen Nahttrenner.

3. Schritt: Messen Sie nun wiederum mit einem Maßband die äußeren Kanten ab.

4. Schritt: Kalkulieren Sie auf jeder Seite einen Zentimeter Nahtzugabe ein.

Tipp: Wie Sie beim Polstern genau arbeiten müssen, erfahren Sie in der detaillierten Polsteranleitung.

Moebelstoff-englisch-Leinen-Optik-Flora-Hellgraumicrofaser-moebelstoff-cantara-blau-mit-dupont-teflon-fleckschutzmoebelstoff-velour-heirosoft-grau-mit-fleckschutzschwerer-baumwoll-moebelstoff-toskana-uni-tuerkisgraumoebelstoff-heiro-smart-anthrazit

Extra: Tipps zur Stoffberechnung für Sofabezüge

Möchten Sie Ihr Sofa komplett neu beziehen, ist hinsichtlich der Berechnung der Stoffmenge Präzision gefragt. Sie müssen jeden Winkel der Couch genau messen.

a) Vorder- und Rückseite: Führen Sie das Maßband von der Unterkante der Rückseite des Sofas über die Lehne und Sitzfläche bis zum Boden. Hier brauchen Sie einen Gehilfen - oder Sie befestigen den Anfang des Maßbands mit Tesafilm. Geben Sie für jede Naht fünf Zentimeter dazu. Für den Blendensaum empfiehlt sich eine Zugabe von 7,5 Zentimetern.

b) Seiten und Armlehnen: Führen Sie das Maßband von der Blendenunterkante über die äußere und zuletzt die innere Armlehne, bis Sie die Sitzfläche erreichen. Geben Sie für jede Naht fünf Zentimeter dazu und kalkulieren für jede Umschlagkante 15 Zentimeter ein. Auch für den Blendensaum benötigen Sie ein paar Zentimeter Zugabe. Zuletzt multiplizieren Sie das Maß mit zwei.

c) Polsterkissen: Messen Sie das Kissen von oben nach unten inklusive der Höhe ab. Verdoppeln Sie das Ergebnis, um die Vorder- und Rückseite einzubeziehen. Dann multiplizieren Sie das Resultat mit der Anzahl der Kissen, für die Sie Bezüge nähen wollen.

Tipp: Das Material sollte robust und haltbar, aber nicht zu dick und auch nicht strukturiert sein. Passende Sofastoffe sind etwa Leinen-/Baumwollgemische oder Damast. Gleiches gilt in Bezug auf Stoffe für Stühle.

Stoffmenge richtig berechnen und Geld sparen

Mit den Tipps dieses Ratgebers ist es ein Leichtes, die richtige Stoffmenge zu berechnen. Nähen Sie Ihre Polsterbezüge nicht, ohne vorher den Stoffbedarf ermittelt zu haben. Wissen Sie, wie viel Stoff Sie benötigen, sparen Sie bares Geld. Was die infrage kommenden Möbelstoffe betrifft, genießen Sie übrigens bei uns eine große Auswahl!

Bildquelle:

©istock.com - -lvinst-  ©polstereibedarf-online