Wie bestimmte Farben wirken, für welche Räume sich die Farben dadurch am besten eignen und wie Sie die Farben kombinieren, um den Effekt noch zu verstärken, erfahren Sie in folgendem Blogbeitrag. Dazu liefern wir Ihnen passende und farbige Produktbeispiele aus unserem Online-Shop, damit Sie direkt mit der Umgestaltung starten können. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Dekorieren
Die Bedeutung der Farben - Die Wohnung farbig gestalten
Weiß steht für Ordnung, Grün vermittelt Frische, Orange steht für Lebensfreude und Gold signalisiert Luxus – mit unterschiedlichen Farben können Sie die verschiedensten Eindrücke vermitteln. Die Wirkung von Farben auf die Betrachter hängt nicht nur stark von der gewählten Nuance ab. Auch die Kombination mit weiteren Farben verstärkt den gewünschten Effekt oder verleiht eine gänzlich andere Ausstrahlung.
Wirkung von Weiß
Die Farbe Weiß eignet sich hervorragend als Kombinationsfarbe: Sie belebt andere Farbgruppen und hellt Räume auf. Sie hat außerdem eine sehr positive Wirkung. Mit Weiß verbinden wir Reinheit, Sauberkeit und Ordnung - auch für die eigenen Gedanken.
Mit dieser Farbe holen Sie sich positive Energie für Zuhause.
Wirkung von Blau
Blau strahlt gleichzeitig eine gewisse Kühle und Ruhe aus. Daher fördert eine Einrichtung in Blautönen auch die Konzentration und ist somit besonders beliebt in Arbeitsräumen.
Helle Blautöne weiten den Raum optisch, wohingegen dunkle Farbtöne kompakt wirken und Halt geben. Kombinationen mit Grün- und Türkisnuancen, Grau oder Weiß heben die ruhige Raumatmosphäre hervor.
Wenn Sie mehr Gemütlichkeit wünschen, können Sie beispielsweise mit kontrastreichen Gelb- oder Rottönen Highlights setzen.
Wirkung von Grün
Grün gilt als die Farbe der Hoffnung und wird häufig mit Natürlichkeit und Frische assoziiert. Je nach Farbnuance können grüne Räume beruhigend oder vitalisierend wirken: bläuliche Grüntöne wirken beruhigend, gelbliche eher belebend.
Für Schlafzimmer oder Relaxzonen empfiehlt sich eine Kombination mit Blau, wohingegen beispielsweise rote Akzente Lebendigkeit im Wohnzimmer verleihen.
Wirkung von Gelb
Gelb ist eine helle, frische und strahlende Farbe. Nicht umsonst assoziieren wir sie mit der Sonne.
Bei der Raumgestaltung eignet sich Gelb hervorragend für Räume mit geringem Tageslicht, da die Farbe den Raum optisch weitet und größer scheinen lässt. Hellgelbe Decken werden sogar heller als weiße empfunden!
Einen belebenden und aufmunternden Effekt schaffen Sie, wenn Sie Mut zur Farbe beweisen und das strahlende Gelb mit intensiven Farben wie Blau und Pink kombiniert.
Wirkung von Orange
Optimismus – Stärke – Lebensfreude. All dies sind Assoziationen mit der Farbe Orange. Die Wärme der Farbe erfüllt jeden Raum mit Leben und wirkt sich positiv auf unser Wohlbefinden aus.
Gerade für gesellige Räume, wie das Wohnzimmer, eignet sich eine Raumgestaltung in belebendem Orange. Eine Ergänzung mit sanften Weiß- und Rottönen harmoniert besonders gut.
Wirkung von Rot
Rot ist die Farbe des Feuers, der Liebe und Leidenschaft. Sie steht für Vitalität und Energie und zieht stets Aufmerksamkeit auf sich. Die Farbe kann Räume erwärmen und einen aktivierenden Einfluss haben - wie eine Portion gute Laune am Morgen!
Allerdings sollte Rot eher als Impuls eingesetzt und mit sanften Farbtönen kombiniert werden, da eine zu große Fläche Unruhe schafft.
Wirkung von Lila
Zugegeben: Ein kräftiges Lila ist im Wohnbereich eine gewagte Farbe. Geschickt eingesetzt, wirkt sie aber nicht erdrückend, sondern entfaltet ihre magische Ausstrahlung!
Lila harmoniert perfekt mit neutralen Tönen wie Weiß oder Grau und gibt dem Raum eine elegante und extravagante Note. Einen belebenden Effekt erhalten Sie, wenn Sie zusätzlich kleine Akzente in Grüntönen setzen. Auch Pflanzen erstrahlen in einem vollkommen anderen Licht!
Wenn Sie es lieber dezent mögen, sollten Sie auf sanftere Lavendel- und Fliedertöne zurückgreifen.
Wirkung von Grau
Grau ist verschrien als trist und kühl. Dieser Ruf wird der eleganten Farbe aber keinesfalls gerecht.
Mit Grau lassen sich andere Farbtöne hervorheben: Intensives Orange, Grün oder Pink bekommen so die ganze Aufmerksamkeit und werden regelrecht zum Leuchten gebracht. Grau ist also die perfekte Kombinationsfarbe für schlichte Eleganz.
Wirkung von Rosa
Mit der Farbe Rosa zieht auch die Gelassenheit in Ihr Zuhause ein. Sie baut Aggressionen ab und macht empfänglich für die Stimmung anderer. Damit ist Rosa die perfekte Farbe fürs Schlafzimmer!
Zudem ist Rosa aktuell absolute Trendfarbe. In Kombination mit schlichten, kühlen Tönen - wie Grau und Hellblau – erschafft sie ein angenehmes und beruhigendes Wohnflair. Setzen Sie starke Kontraste, zum Beispiel mit Schwarz-Weiß-Kombinationen, entfaltet diese Farbe ihr volles Potenzial.
Von zu bunten Farbmixen sollten Sie jedoch Abstand nehmen, da die Farbe sonst unruhig und kindlich wirkt.
Wirkung von Braun
Braun ist eine Farbe, für die wir uns von allen Farben am wenigsten bewusst entscheiden, aber dennoch sehr häufig im Alltag antreffen. Denken wir zum Beispiel an Holz, so schmücken bestimmt einige Böden und Schränke unsere Räumlichkeiten in verschiedensten Brauntönen.
In der Regel wirkt Braun auf uns sehr beruhigend, warm und gemütlich – perfekt für die goldene Jahreszeit! Apropos: Besonders elegant wirkt Braun auch in Kombination mit goldenen Highlights!
Wirkung von Gold
Wie magisch angezogen werden wir von der Farbe Gold. Schließlich steht Gold für Reichtum & Macht und findet sich nicht ohne Grund bei großen Jubiläen wie der goldenen Hochzeit wieder.
Durch den Einsatz von Goldtönen wirkt alles gleich ein wenig edler und vornehm. Aber Vorsicht: Zu viel Gold kann schnell kitschig wirken. Kombinieren Sie Gold lieber mit Farben wie Rosa oder Braun, um eine zeitlose Schönheit für Ihr Zuhause zu schaffen.
Bildquellen:
© polstereibedarf-online
© istock.com - Stockernumber2
© istock.com - mihalis_a
© istock.com - JZhuk© polstereibedarf-online