Schmuck, Kleidungsstück, Schlüssel oder ein Schriftstück – ein Mensch fasst den Vorsatz, das eigene Zuhause besser in Ordnung zu halten spätestens dann, wenn er sich selbst ständig bei der Suche nach persönlichen Dingen ertappt. Mit Entrümplung und Neuausrichtung können Sie zukünftig lange Suchwege im Vorfeld vermeiden - hier finden Sie Anregungen, wie Sie in der Wohnung Ordnung halten.
Problem Platzmangel - den wesentlichen Ursachen mangelnder Ordnung auf der Spur
Bevor es an die tatsächliche Umsetzung geht, gilt es erst einmal, die Ursachen für eine unaufgeräumte Wohnung zu erforschen. Hier stellen wir Ihnen die drei bekanntesten Gründe für das zu bändigende Wohnungs-Chaos vor.
Ursache 1: Die Dinge haben keinen festen Ort zur Aufbewahrung
Oft ist die Erklärung einfach, warum Dinge nicht auffindbar sind: Sie haben schlichtweg keinen festen Platz.
Ursache 2: Der Aufbewahrungsort ist zu klein bemessen
Ist den Dingen ein fester Ort zugewiesen, so passiert es schnell, dass die Aufbewahrungslösung nicht auf Zuwachs ausgerichtet ist. Denken Sie hier beispielsweise an Kinderbekleidung: Es gibt aktuelle Lieblingskleidung, Sommer- und Winterbekleidung, Kleidungsstücke, aus den die Kleinen herausgewachsen sind und solche, in welche sie noch hineinwachsen sollen. Dazu kommen Kleidersammlungen zum Zwecke des Verschenkens, Verkaufens oder der Entsorgung.
Ursache 3: Der Aufbewahrungsort ist schwer zugänglich
Denken Sie hier vor allem an selten genutzte Küchengeräte, Näh- oder Handwerkszubehör: Dinge bleiben häufig dort liegen, wo sie zuletzt eingesetzt wurden, wenn das Verstauen am zugewiesenen Aufbewahrungsort zu mühsam erscheint. Dann sind sie im Bedarfsfall schwer auffindbar und verwaisen irgendwo.
Die Wohnung ordentlich halten - viele unterschiedliche Aufbewahrungslösungen verbessern die Basis
Begehen Sie Ihre Wohnung mit kritischem Blick auf mögliche "Ordnungskiller"- bevorzugt outen sich Gegenstände wie Besen, Staubsauger, Bügelbrett oder Wäschekorb im Sichtbereich. Auch ein Übermaß an herumliegenden Kleidungs- und Wäschestücken verleihen eine chaotische Note. Ebenso wirken zugestellte Nutzflächen im Küchen-, Bad- oder Arbeitsbereich einem gepflegten Wohn-Ambiente entgegen. Über allem steht zudem das Problem der gezielten Wiederauffindbarkeit einzelner Utensilien.
Schränke und Kommoden als klassische Aufbewahrungsorte lassen sich leicht mit ordnungsförderndem Innenleben nachrüsten. Hilfreich sind zum Beispiel kleine Ordnungshelfer wie Bügel in ausreichender Menge, Schubladeneinsätze für Schmuck, Wäschestücke oder Küchenutensilien, Haken sowie zusätzliche textile Ablagefächer.
Des Weitern lässt sich in der Wohnung Ordnung halten, wenn Gleiches mit Gleichem blickverdeckt verstaut wird, beispielsweise in:
- Truhen / Boxen
- Bettkästen / platzsparenden Liegegarderoben
- Schrankaufsätzen aus Korbgeflecht
- blickgeschützten Nischen und Abseiten oder hinter einem
- dekorativen Paravent
Kreative Inspirationen für Möbelstücke, die es "in sich" haben
Bitte lassen Sie den ersten Schritt in ein "ordentlicheres Leben" nicht aus: Trennen Sie sich zunächst Raum für Raum von "Altlasten", wie überflüssigen Elektrogeräten oder veralteten Dekorationsartikeln. Planen Sie nun Ihren Bedarf an individuellem Stauraum.
In der Wohnung Ordnung halten macht besonders Freude, wenn die Aufbewahrungselemente sich optisch ansprechend präsentieren. Benötigen Sie Stoffe für das blickdichte Verhängen von Schränken, Nischen, Abseiten oder Paravents, so finden Sie bei uns Dekostoffe für jeden Einrichtungsstil. Für das Beziehen von Truhen oder Boxen führen wir vielerlei Bezugsstoffe, Möbelstoffe und Sofastoffe im Sortiment.
Unsere Stoffe zeichnen sich durch hohe Pflegefreundlichkeit und Strapazierfähigkeit aus. Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Materialien - unter anderem auch High-Tech-Gewebe mit integriertem Fleckschutz.
Eine praxistaugliche (Haus)ordnung entwickeln – wirksame Maßnahmen im Alltag
Die meisten Menschen müssen daran arbeiten, in den eigenen vier Wänden klare Strukturen und Systematiken zu etablieren und die "neue Ordnung" langfristig konsequent zu leben. Was zunächst Energie kostet, belohnt dauerhaft auf zweierlei Weise: In der Wohnung Ordnung zu halten, reduziert das Thema Suche auf ein Minimum - versprochen!
Stressreduzierender Nebeneffekt: Eine Wohnung, die derart eingerichtet wurde, dass sich hier stets mit wenigen Handgriffen ein aufgeräumter Zustand herstellen lässt, gibt Gelassenheit selbst bei im ungünstigsten Fall überraschenden Ereignissen wie dem Eintreffen von Schwiegereltern.
Bildquelle:
© istock.com/KatarzynaBialasiewicz
© istock.com/KatarzynaBialasiewicz