Ein Sofa neu beziehen - Auf den Stoff kommt es an
Einmal kommt der Tag, an dem das geliebte Sofa von Grund auf überholt werden muss. Das Möbelstück bekommt eine neue Polsterung und wird neu bezogen. Gerade bei der Wahl des Bezugsstoffs gilt es - Nicht vorschnell entscheiden, denn nicht jeder Stoff passt zu jedem Sofa. Während moderne Sofas hinsichtlich des Bezugsstoffs relativ genügsam sind, geben sich die Barock- oder z.B. Biedermeier-Schönheiten nur mit ausgewählten Stoffen zufrieden. Der "falsche" Stoff wird das Gesamtbild verzerren, der richtige - das Sofa mit einem Mal aufwerten.
Barock - verspielt und detailverliebt
Geboren im ausgehenden 16. Jh., hat das Barock zwei Jahrhunderte lang die Architektur und Kunst in Europa geprägt. Ein barockes Sofa ist prachtvoll verziert, es ist ein Feuerwerk aus schwungvollen Kurven, beeindruckenden Ornamenten und feinen Details. Manches Barock-Sofa weckt sogar Assoziationen an einen königlichen Thron und besticht mit dem luxuriösen Touch. Ein barockes Sofa neu beziehen? Zu diesem schicken Möbelstück passen die schweren Plüsch- und Velours-Stoffe am besten, es können sowohl unifarbene, als auch gemusterte Bezugsstoffe sein, wie z.B. Samt Velours oder auch die Gobelin-Stoffe mit dezenten Mustern.
Biedermeier - elegant und schlicht
Die Blütezeit des Biedermeiers fällt auf die erste Hälfte des 19. Jh., der Biedermeier-Stil ist elegant-romantisch, mit einem idyllischen Flair. Die Möbel beeindrucken mit poliertem Holz, dessen Maserung durch das Design gekonnt in Szene gesetzt wird. Das sind betont schlicht gestaltete Möbelstücke, die mit dem Zusammenspiel von sanften Kurven und strengen Geraden begeistern. Ein Biedermeier-Sofa ist eine Einladung zum Ruhen, ein großzügiges komfortables Möbelstück. Typisch für Biedermeier sind glänzende Stoffe mit dem charakteristischen Streifenmuster, wie z.B. die Stoffe aus der Serie Biedermeier Möbelstoffe, die zusätzlich mit feinen floralen Motiven verziert. Aber auch glänzender Stoff harmoniert mit einem Biedermeier-Sofa.
Englisches Landhaus - natürlich schön
Die Anfänge des Landhausstils liegen bereits im 18. Jh. in England, als nicht nur die Adligen, sondern auch die Bürger immer mehr die Faszination der Natur entdeckten und bei ihr Zuflucht von der Hektik und Sorgen der Großstadt suchten.
Die Möbel im Landhausstil, der heute wieder im Kommen ist, kombinieren Kurven und Geraden und wirken etwas verspielt und doch eher schlicht. Für diese Möbelstücke sind derbe Stoffe und Bezugsstoffe mit floralen Mustern charakteristisch.
Capitonné - üppig gepolstert
Um 1800 ist diese Stilrichtung entstanden und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit, denn ein Capitonné-Sofa ist die Gemütlichkeit selbst. Kaum jemand kann sich der Magie eines solchen Sofas mit ihrer besonderen Steppung entziehen. Meist erscheint ein Capitonné-Sofa im einfarbigen Design, doch auch ein gemusterter Bezugsstoff schmeichelt diesem Möbelstück. Es sind v.a. schwere Möbelstoffe, die beim kapitonierten Sofa neu beziehen infrage kommen: Leder oder Stoffe in Antik-Kunstleder.
Sofa auf skandinavisch - zurückhaltend und stilvoll
Ein Sofa im skandinavischen oder dänischen Design - das ist die Funktionalität aus Prinzip. Ein skandinavisches Sofa ist schnörkellos und schlicht, es will nicht beeindrucken, sondern "nur" eine bequeme Sitzgelegenheit bieten.
Das minimalistische Design lässt ein schlankes und stilvolles Gesamtbild entstehen. Ein dänisches Sofa neu beziehen (lassen)? Zur Auswahl stehen in der ersten Linie Strukturstoffe, wie z.B. das Strukturgewebe Base oder Möbelstoffe in Flechtoptik. Unifarbene Bezugsstoffe sind dabei vorzuziehen.
Modernes Sofa - vielseitig und funktionell
Moderne Sofas sind praktisch-elegante Möbelstücke, deren Designer meist auf die strengen dynamischen Geraden setzen. Sofas im modernen Look laden zum Entspannen und auch zu einem kleinen Nickerchen ein, mache sind sogar komfortable Schlafstätten. Zum schlichten Design passen dezente Farben, es müssen aber nicht unbedingt unifarbene Bezugsstoffe sein. Grundsätzlich steht beim modernen Sofa neu beziehen eine breite Palette an Möbelstoffen zur Verfügung: Microfaser in Lederoptik, Leinen Struktur oder Kunstleder lassen das Sofa oder die Couch in einem neuen Glanz erstrahlen.
Outdoor-Sofas - robust und bequem
Manche Sofas habe es geschafft und die engen Wohnräume verlassen, um - zumindest in der warmen Jahreszeit - draußen den Menschen als Sitzgelegenheit zu dienen. Verständlicherweise brauchen diese Möbelstücke wetterbeständige Bezugsstoffe, die unter der Kategorie "Outdoor Möbelstoffe" - unifarben oder gemustert - zu finden sind.
Bildquellen:
Barocksofa: © iStock/dimdimich
Biedermeier Sofa: (CC) Sailko
Capitonne Sofa: © iStock/Baloncici
Englisches Landhaus Sofa: © iStock/Morpheas
Skandinavisches Sofa: © iStock/Archideaphoto
Modernes Sofa: © iStock/Stockphoto24
Outdoor Sofa: © iStock/Bobbidog